Kirchgemeindeversammlung

Präsidium und Vizepräsidium

Vakant

Kirchgemeinderat

Der Sonderverwalter der Kirchgemeinde Thun-Strättligen stellt sich vor:

Christoph Lerch

Christoph Lerch, 66-jährig, Fürsprecher und Dr. iur., ist in Aarberg und Thun aufgewachsen und war von 2010 – 2021 als Regierungsstatthalter Bern-Mittelland tätig. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. Die mit der Pensionierung geschenkte Freizeit verbringt er gern in den Bergen und auf Reisen. Er wohnt in Wabern bei Bern und singt in mehreren Chören und Vokalensembles.

Als Regierungsstatthalter habe ich drei Sonderverwaltungen begleitet (Köniz, Bern-Johannes und Bern – Matthäus / Bremgarten) und in stimmungsvollen Feiern viele Amtseinsetzungen von Pfarrpersonen erlebt. Ich bin zwar kein regelmässiger Kirchgänger, schätze aber das sozialpolitische und kulturelle Engagement der Kirche. Als Kind hat mich der KUW-Unterricht von Pfarrer Richard Brüllmann in Thun-Schönau und sein Engagement für Albert Schweitzer geprägt. Beim Singen und auf Reisen geniesse ich die Stille und Andacht von Gotteshäusern, so zuletzt während Wanderferien in einem Kloster auf Mallorca oder in einer Panagia zuoberst auf einem Eliasberg einer griechischen Insel.

Beruflich und privat versuche ich immer, meinen Mitmenschen mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen. Gerade in Krisen- und Konfliktsituationen ist das eine unentbehrliche Basis, um verloren gegangenes Vertrauen wieder aufzubauen. So will ich auch an die mir vom Regierungsrat anvertrauten Aufgaben als Sonderverwalter herangehen. Ich habe den folgenden dreifachen Auftrag übernommen:

1. Weiterführen des kirchlichen Lebens in Thun-Strättligen im bisherigen Rahmen;

2. Suche nach neuen Mitliedern für den Kirchgemeinderat bis Ende Jahr und deren Wahl durch die Kirchgemeindeversammlung;

3. Durchführung einer Kirchgemeindeversammlung zum Thema „Eine Kirchgemeinde Thun“ zur Meinungsbildung zu einer Fusion aller 5 Kirchgemeinden in Thun zu einer einzigen Kirchgemeinde.

Es werden viele offene Gespräche mit allen beteiligten Gruppen und Personen nötig sein, damit die Kirchgemeinde Thun-Strättligen bald wieder ohne Sonderverwalter funktionieren kann. Packen wir’s an, ich zähle auf die Unterstützung aller Beteiligten und freue mich auf die Zusammenarbeit.