Fachstelle Familien & Erwachsene

Aktuelle und bevorstehende Veranstaltungen:

Flyer Kleidertausch

Flyer Kleidertausch für Frauen

Wir hören zu

Flyer "Wir hören zu"

Beratungen

Die Fachstellen Familie und Erwachsene der Sozialen Arbeit bieten ihre Leistungen für das ganze Kirchgemeindegebiet an.
Sie beraten und begleiten Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Das Angebot ist unentgeltlich und richtet sich an alle Menschen unabhängig von ihrer Konfession oder Religion. Die SozialarbeiterInnen unterstehen der Schweigepflicht.

Beratungen können persönlich vor Ort, telefonisch während der Öffnungszeiten als auch per E-Mail vereinbart werden. Der Beratungsdienst leitet, falls nötig, an andere Beratungsstellen weiter.

Sandra Moor | 079 370 19 05  | sandra.moor(at)ref-kirche-thun.ch

Spielgruppen

Spielgruppen der Gesamtkirchgemeinde Thun

Die Spielgruppen werden von selbständigerwerbenden Spielgruppen Leiterinnen unter dem Dach der Reformierten Gesamtkirchgemeinde Thun angeboten.

• In den Spielgruppen treffen sich max. 12 Kinder ab ca. 2.5 Jahren bis zum Kindergarteneintritt, ein – oder mehrmals wöchentlich während höchstens einem halben Tag.
  • Die Spielgruppe versteht sich als Bildungsinstitution. Es besteht eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Sie fördert die Integration und erleichtert den Start in den zukünftigen Schulalltag für alle Kinder.
  • Die Spielgruppe wird von einer ausgebildeten Leiterin geleitet. Diese orientiert sich am pädagogischen Konzept gemäss Verband SSLV und den Werten der Gesamtkirchgemeinde Thun. Zentrale Bildungsmittel sind lebensweltnahe Geschichten und Spiele.
  • Die Spielgruppe fördert Elternkontakte / Elternbildung, in dem sie Eltern aktiv in die Spielgruppengestaltung einbezieht.

Flyer Spielgruppe 2024/25

Eltern-Kind-Treff

Eltern-Kind-Treff der Gesamtkirchgemeinde Thun

Die Eltern-Kind-Treffs werden von freiwilligen Müttern und Vätern unter dem Dach der Reformierten Gesamtkirchgemeinde Thun angeboten. Sie bilden einen Treffpunkt für Eltern mit ihren Säuglingen und Kleinkindern bis 5 jährig. Sie orientieren sich an folgenden Merkmalen:

• Kontaktherstellung zu Gleichaltrigen
  • Erfahrungsaustausch zwischen Eltern
  • Entlastung der Eltern
  • Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung
  • Lebensweltnahe Unterstützung der kindlichen Entwicklungsprozesse

Eltern-Kind-Treff

Eltern-Kind-Turnen

Eltern-Kind-Turnen in der Johanneskirche ab Herbst 2023

Das Eltern-Kind-Turnen wird von ausgebildeten und selbständigerwerbenden Leiterinnen unter dem Dach der Reformierten Gesamtkirchgemeinde Thun angeboten.

• Im Eltern-Kind-Turnen, verstanden als Familienangebot, lernen Kinder zusammen mit ihren Eltern/Bezugspersonen gemeinsam mit anderen Familien die Vielfalt des Kinderturnens kennen. Das Sammeln vielseitiger Bewegungserfahrungen, mit und ohne Materialien/Geräten steht im Vordergrund.
  • Kinderturnen ist die «Kinderstube des Sports». Spielerisch werden Bewegungserfahrungen geschaffen, die die Grundlagen aller Sportarten sind. Die Förderung der Grundtätigkeiten steht im Mittelpunkt des Kinderturnens und holt die Kinder dort ab, wo sie sind –in ihrem für die gesamte Persönlichkeitsentwicklung wichtigen Grundbedürfnis, sich zu bewegen.
  • Das Angebot richtet sich an Kindern ab 2,5 Jahren

Eltern-Kind-Turnen

Ein Eltern-Treff

«EinEltern-Treff» (Neu mit Kinderhütedienst)

Alleinerziehend, aber nicht allein

Alleinerziehende haben es nicht leicht. Umso wichtiger ist es, dass sie sich austauschen können und Unterstützung in schwierigen Situationen erfahren. Dafür wurde der «EinEltern-Treff» geschaffen. In dieser alle 2 Monate stattfindenden, themenbezogenen Gesprächsgruppe für Väter und Mütter werden auch Ressourcen und Visionen entdeckt und entwickelt.

In der Schweiz gibt es heute rund 200'000 Haushalte mit alleinerziehenden Vätern und Müttern, wobei der Löwenanteil Frauen sind. Gemäss Information von Caritas ist damit jede sechste Familie alleinerziehend. Trennungen und Scheidungen sind meist der Grund für diese Familiensituation. Aber es gibt auch andere Gründe für Haushalte mit Alleinerziehenden wie eine nicht anerkannte Vaterschaft oder der Tod eines Elternteils. «Alleinerziehende leisten viel», schreibt Caritas. «Sie bringen Kindererziehung und Arbeitsleben unter einen Hut, sie managen ihre Lage mit hohem Einsatz und der Bereitschaft, auf Vieles zu verzichten. Das Wohl der Kinder steht dabei über allem.» Dafür nehmen sie Einiges in Kauf. Alleinerziehende arbeiten überdurchschnittlich viel. Trotzdem laufen sie Gefahr, in die Armut abzurutschen. «Jede neunte Alleinerziehenden-Familie ist von Armut betroffen, dies in vielen Fällen trotz Erwerbsarbeit», hält Caritas dazu fest. Bei Familien, in denen zwei Elternteile gemeinsam für zwei Kinder verantwortlich sind, sei das Armutsrisiko etwa dreimal geringer.
Aber es gibt mehr als nur das Armutsrisiko und die Arbeitsbelastung, die das Leben von Alleinerziehenden schwer machen. Alleine Kinder zu erziehen, ist eine grosse Belastung für den jeweiligen Elternteil.
Die Gesprächsgruppe soll helfen, diese Belastung mitzuteilen und damit «teilen» zu können. Man soll sich in der Gruppe austauschen können und Lösungen für kleinere oder grössere Alltagsprobleme finden, um mit den Sorgen und Nöten nicht alleine dazustehen, sondern sich gegenseitig zu ermutigen.

Flyer EinEltern-Treff 2024

Kinderbetreuung zu Hause
Länggass 2
kinderbetreuung(at)srk-thun.ch