Kurse / Vorträge / Gespräche

Bibliolog

Bild von charlotte_202003 auf Pixabay

Die Bibel lebendig werden lassen

Bibliolog ist ein Weg, die Bibel als lebendig und bedeutsam für das eigene Leben zu erfahren.
Bibliolog ist ein Weg, spielerisch in Gemeinschaft der Vielfalt der Bedeutungsmöglichkeiten auf den Grund zu gehen.
Bibliolog nimmt den biblischen Text ernst und lädt ein zum fröhlichen und ernsthaften Spiel.
Bibliolog bringt das schwarze Feuer des biblischen Textes zum Leuchten, indem das weisse Feuer der Zwischenräume geschürt wird.
Bibliolog beruht auf der jüdischen Bibelauslegung des Midrasch.
Bibliolog ist was für Bibelkundige und Bibelgreenhorns, für Kirchennahe und Menschen, die mit Kirche nichts am Hut haben.
Im Bibliolog gibt es die Kategorien von richtig und falsch nicht – denn alles, was gesagt wird, ist wertvoll.
Im Bibliolog darf jeder mitmachen und mitreden, aber niemand wird dazu gezwungen – man darf auch nur zuhören.

Erleben Sie Bibliologe im Gottesdienst:

Erleben Sie Bibliolog-Abende (können einzeln besucht werden):

Durchführung:
Sabine Wälchli, Pfarrerin und Bibliolog-Leiterin,  033 222 17 84

Flyer

Weitere Informationen zum Bibliolog finden Sie unter diesem Link: https://www.bibliolog.org

Lerchu-Stamm

Die Gesprächsgruppe in einer offenen Kirche

Ein Stammtisch hat einen offenen Charakter. Es kann kommen, wer möchte, niemand wird gezwungen, immer anwesend zu sein. Als «Lerchu»-Stamm bekennt er sich zu unserem Quartier, es geht um uns, um die Kirche im und fürs Quartier.

Der Lerchu-Stamm ist ein Tisch, an dem offen und ehrlich über das gesprochen wird, was gerade im Quartier und in der Kirche in ihm brennt. Es ist ein Raum, in dem mit einer gewissen gesunden Distanz über alles, was uns alle betrifft diskutiert werden kann.

Der Lerchu-Stamm versteht sich als ein Angebot der Kirchgemeinde und findet in der Regel in den Räumlichkeiten der Kirche statt. In der Regel, das heisst aber auch, dass er auch mal draussen, in einem Garten, in einem Restaurant stattfinden kann.

Wenn der Lerchu-Stamm Sie interessiert, dann kommen Sie doch an einem der publizierten Daten einfach vorbei.

Daten 2022

Auskunft: Pfarrerin Sabine Wälchli, 033 222 17 84