Generationen

Die Reformierte Kirchgemeinde Goldiwil-Schwendibach pflegt ein sehr aktives Gemeindeleben für alle Generationen. Es ist uns wichtig, mit diesem breiten Angebot für alle Dorfbewohner da zu sein und damit auch zu einem lebendigen Dorfleben in den beiden Gemeinden Goldiwil und Schwendibach beizutragen.

Zu der Kinder- und Jugendarbeit gehören unter anderem «Fiire mit de Chliine», «CHinderNachmittage» und eine aktive Jungschar «Iloa».

Erwachsene, sowie Seniorinnen und Senioren treffen sich einmal im Monat beim «Zäme Zmittag ässe», an den Gemeindenachmittagen, am Maifest oder am Adventsbasar. «W3» und «Gesellige Gottheit» sind Angebote für alle um über Gott und die Welt zu diskutieren. Während des Winterhalbjahres bieten wir zudem ein kleines Kulturprogramm an.

Das bestehende breite Angebot ist nur dank den rund 130 freiwilligen Mitarbeitenden möglich. Vielen Dank an alle Freiwilligen!

Mitarbeiterabend 2015

Wieso? Weshalb? Warum?

Was hat Handarbeiten mit Kirche zu tun? Und spielende Kinder? Abhängende Jugendliche? Wieso üben einige die Lieder für den Gottesdienst vorher zusammen ein? Oder organisiert kulturelle Anlässe? Kann man nicht auch zu Hause spielen, diskutieren und essen?

Kirche ist so viel mehr als das Gebäude mit dem spitzen Turm aus dem es ab und zu läutet. Kirche heisst, zusammen sein, zusammenstehen, zusammen etwas erleben und bewegen

.
Der Chor unterstützt die Sängerinnen und Sänger in den Bänken. Die in der Frauenarbeitsgruppe entstandenen Handarbeiten werden verkauft, um damit Projekte finanziell zu unterstützen. Der Gemeindenachmittag, das Kaffee am Donnerstagmorgen, der Spielabend, die Männergruppe, die Frauengruppe, das Zäme z’Mittag ässe, der Frigo, die Jungschar – überall treffen sich Menschen um sich auszutauschen, um nicht alleine zu sein, um neue Kontakte zu knüpfen.

Ob ein Mal im Jahr, wie z.B. der Suppentag oder der Weltgebetstag, oder nur ab und zu, wie die Lesungen im Gottesdienst, ohne den Einsatz von Freiwilligen wäre vieles nicht möglich. Sie unterstützen bei den KiBi-Fägitagen, dem Fiire mit de Chline, oder beim Backen/Basteln/Kochen mit Kindern. Maifest oder Adventsbasar ohne Freiwillige? Undenkbar!

Was wäre die Adventszeit ohne die wunderschön gestalteten Fenster im Dorf? Ohne die leuchtenden Kinderaugen beim Kerzenziehen? Ohne die tollen Gestecke? Was wäre ein Winter ohne Kulturabende?
Sie singen gerne? Unterstützen Sie den Chor!

Sie haben keine Lust mehr, alleine zu stricken oder zu nähen?
Erweitern Sie den Frauenarbeitsgruppe!

Sie wollten immer schon mal selber einen Gottesdienst gestalten? Willkommen beim Kirchensonntag!

Sie haben keine Zeit? Kommen Sie trotzdem!
Freiwillig!

Cordelia Etter

• Karfreitag: Gottesdienst mit Abendmahl, Pfarrerin Danuta Lukas; Orgel: Franz Bühler

29.03.2024, 10:00 Uhr Kirche Goldiwil Karfreitag: Gottesdienst mit Abendmahl, Pfarrerin Danuta Lukas; Orgel: Franz Bühler