KUW

bis zur Konfirmation

KUW

Aufbau der KUW

Die Kirchliche Unterweisung ist ein Angebot unserer Gesamtkirchgemeinde für Kinder und Jugendliche. Sie umfasst drei Bereiche:

KUW I (Unterstufe)

Ich bin willkommen, so wie ich bin. Ich gehöre dazu. Die Kinder hören Geschichten von Jesus, lernen die Taufe und das Abendmahl kennen.

KUW II (Mittelstufe)

Die Kinder lernen die Grundlagen unseres reformierten Glaubens kennen. Sie begegnen Spuren christlicher Vergangenheit in unserer Umgebung und entdecken die Bibel.

KUW III (Oberstufe)

In der 7. – 9. Klasse setzen sich die Jugendlichen in einer offenen und toleranten Atmosphäre mit ihren auftauchenden Lebens- und Glaubensfragen auseinander und bereiten ihre Konfirmation vor.

Worum es geht

Wir nehmen Kinder und Jugendliche mit ihren Fragen, ihrem Denken und Glauben ernst. Unser Ziel ist es, sie zu mündigem und selbstverantwortlichem Glauben zu führen.

Ausgebildete Pfarrpersonen, Katechetinnen/Katecheten und KUW-Mitarbeitende machen die Kinder und Jugendlichen mit den wichtigsten Inhalten des christlichen Glaubens vertraut.

Der Kontakt mit den Familien ist uns wichtig. Wir laden Sie zu Elternabenden und Gottesdiensten ein. Wir kommen gern zu Ihnen, um offene Fragen zu besprechen.

Gottesdienste gehören zur Kirchlichen Unterweisung. Sie machen Gemeinschaft und christliche Rituale erfahrbar.

Die Konfirmation bildet den Abschluss der Kirchlichen Unterweisung. Voraussetzung für die Konfirmation ist der Besuch von 90% des gesamten KUW-Pensums.

Die Jugendlichen sind als Mitglied der Kirche aufgenommen um den Weg als Christen weiter zu gehen und am Gemeindeleben aktiv teilzunehmen.

Anmeldung und Informationen

Bei Unsicherheiten und Fragen dürfen Sie sich gerne melden, wir helfen gerne weiter.

Kontaktadresse:

Für die Kirchgemeinde Goldiwil-Schwendibach:
033 442 12 86 goldiwil@ref-kirche-thun.ch

Für die Kirchgemeinde Lerchenfeld
033 222 17 84 lerchenfeld@ref-kirche-thun.ch

Für die Kirchgemeinde Thun-Stadt
033 221 64 82 kuw.thun.stadt@ref-kirche-thun.ch

Für die Kirchgemeinde Thun-Strättligen
033 334 67 70 kuw.thun.straettligen@ref-kirche-thun.ch

Für Einzelheiten, Daten, usw. besuchen Sie die Seite Ihrer Kirchgemeinde.

• Geimeindegottesdienst zur Goldenen Konfirmation

24.03.2024, 09:30 Uhr Kirche Gwatt

• Gottesdienst zum Palmsonntag, Pfarrerin Danuta Lukas; Orgel: Christoph Rehli

24.03.2024, 10:00 Uhr Kirche Goldiwil Gottesdienst zum Palmsonntag, Pfarrerin Danuta Lukas; Orgel: Christoph Rehli